Hauptplatz in Gleisdorf bei Nacht

Heute passte es einfach. Es war dunkel und die Beleuchtung inkl. der Wasserspiele am Hauptplatz in Gleisdorf war eingeschalten. Ich hatte kein Stativ mit, also musste ich mir schnell mit einer Zigarettenschachtel als Ersatz helfen, um die Kamera stabil zu halten. Auf das Timing kam es bei dieser Aufnahme auch an. Ich habe mir eine Zeit lang die „Wassershow“ angesehen und den Ablauf beobachtet. So konnte ich die für mich passende Farbe auswählen und erwischte die Fontänen im richtigen Moment.

Kameraeinstellungen
Die Aufnahme wurde nach ein paar Versuchen im manuellen Modus durchgeführt. Niedriger ISO Wert für besseres Rauschverhalten und Blende 8 für einen passenden Schärfebereich über den abgelichteten Bereich.

Kamera: Sony Alpha 700
Objektiv: Sony SAL 28-75mm f/2.8
Blende: 8
Belichtungszeit: 3,2 Sekunden
ISO: 400
Brennweite: 28mm

Die Bildbearbeitung wurde in Adobe Camera RAW durchgeführt. Das Bild wurde geschärft, entzerrt und etwas Kontrast hinzugefügt.