Projekt Steampunk: Fotoshooting und Bildbearbeitung

Danke an das Model Sabine für den tollen Einsatz! Aus ca. 100 Aufnahmen und ca. 4 Stunden Shootingdauer entstanden nur ein paar Fotos. Vor allem haben wir sehr viel mit Posings, Requisiten und Beleuchtung experimentiert.

Sexy Steampunk Girl I

Projekt Steampunk: Von der Aufnahmen zum fertigen Bild
Projekt Steampunk: Von der Aufnahmen zum fertigen Bild

In Adobe Camera RAW wurden schon sehr viele Änderungen durchgeführt. Vor allem mittels Gradationskurve, HSL/Graustufen und in den Effekten die „Vignette nach Freistellen“. Somit war schon mal ein gutes Ausgangsbild geschaffen.

Anschließend in der Bildbearbeitung mittels Adobe Photoshop CS5. Hier kamen sehr viele Techniken zum Einsatz, welche ich schon lange mal ausprobieren bzw. einsetzen wollte.

  • Abgesehen von der Standardretusche wurden die Lippen nachgezeichnet,
  • das Dampfrohr am Hut mittels Formgitter bearbeitet und Funken und Rauch hinzugefügt,
  • die Augen mittels einer Belichtungsebene bearbeitet und Zahnräder eingefügt,
  • Wimpern hinzugefügt,
  • nachträglich dezentes Make-Up hinzugefügt,
  • die Fingernägel nachlackiert,
  • der Uhrring mit einem neuem Ziffernblatt versehen,
  • die Goggles (Brillen) mit einer neuen Spiegelung versehen,
  • einen neuen Hintergrund eingefügt (hier waren mir vor allem die Zahnräder und die Timeline sehr wichtig),
  • die Armbrust noch etwas gealtert,
  • den Bildlook mittels Dynamik, Kontrast und einer wärmeren Tonung versehen,
  • und final dann noch einen malerischen Look hinzugefügt und mit Dodge & Burn (Abwedeln und Nachbelichter) für mehr Konturen gesorgt.

Die Wimpern wurden mittels eines Photoshop Pinsels erstellt. Der Pinsel heißt: StSh-eyelashes.abr – einfach im Google mal suchen. Der Pinsel ist kostenlos.

Die Zahnräder sind der Photoshop Pinsel SS-gears.abr.

Die Timeline wurde von cgtextures.com heruntergeladen und angepasst.

Sexy Steampunk Girl II

Dieses Bild ging von der Bearbeitung und auch vom Bildlook her etwas andere Wege. Die Photoshop Techniken sind sehr ähnlich wie beim ersten Bild. Hier wurden nur viel mehr Details ins Bild eingebaut und auch sehr viele Texturen und Freisteller verwendet.

Bildbearbeitung zu Sexy Steampunk Girl II
Bildbearbeitung zu Sexy Steampunk Girl II

Wenn du Details zur Bearbeitung willst – einfach bei mir melden… Hinterlasse einfach ein Kommentar.

Projekt Steampunk: Making-Of Bilder und Erstellung der Requisiten

Projekt Steampunk: Die Fotos

2 Gedanken zu „Projekt Steampunk: Fotoshooting und Bildbearbeitung

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: